[Eisfair] eisfair-1: Memory-Alert (suhosin)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 21 13:46:35 CET 2013

Hallo,

in der messages fand ich nun folgende Meldung; es ist kein Angriff, sondern
hängt mit meinen Tests zusammen,per phpmyadmin eine Tabelle durch Import
einer Excel-Tabelle zu füllen.

Bei ersten Test bekam ich (nach meiner Erinnerung) im Browser eine
Memory-Meldung und habe darauf in der Apache/PHP5-Konfiguration das
Memory-Limit von 32auf 64 MB raufgesetzt.

Nun fand ich in /var/log/messages, bei der Suche nach einer anderen
Information:

suhosin[17351]: ALERT - script tried to increase memory_limit to 268435456
bytes which is above the allowed value (attacker '217.84.243.113', file
'/var/www/htdocs/phpmyadmin/libraries/import/xls.php', line 32)

Hängt wohl mit suhosin.memory_limit=0 in /etc/php5/conf.d/suhosin.ini
zusammen; im Browser waren die Meldungen nicht zu sehen.

Muss ich die jetzt noch manuell setzen, denn in der php5- bzw.
Apache2-Konfiguration habe ich nichts dazu gefunden.

Eine solchemanuell gesetzte Option wäre aber auch nach einem Paketupdate
wieder weg.

Jemand eine Idee?