[Eisfair] [e1] dyneisfair komische Meldung in messages.log

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 22 11:00:09 CET 2013

Hallo Fabian,

> eben mal durch Zufall in die messages.log geschaut, dort finden sich
> neuerdings folgende Meldungen:
>
> Jan 21 19:54:46 eis dyneisfair: updating ip of 'xxxxxx.eisfair.net': We
> have removed the .asp version of this script from our website. Please <a
> href="http://www.whatismyip.com/membership-options/">click here</a> to
> learn about our new "Automation" services. - OK nothing changed
>
> die xxxxxx ersetzen meinen Domain-Namen.
>
> Halt in dem Intervall in dem die IP überprüft wird.
> Was will man mir damit sagen?

Du hast DYNEISFAIR_CHECK_IPADDR='yes' gesetzt um regelmäßig die
zugewiesene IP-Adresse. Für die Prüfung wird die URL
"http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp" verwendet. Eine
kostenfrei Abfrage war seinerzeit alle 6min erlaubt, jetzt ist
eine Automatisierungslösung scheinbar kostenpflichtig geworden.

Zitat:
  We also offer a special automation script for developers and
  programmers that need more than 60 IP lookups per hour. If you
  would like to utilize your own scripting capabilities to obtain
  your IP address, we offer access to a standalone script for the
  fee of $5/month or $50/year.

Entweder suchst Du dir einen alternativen Dienstleister der kostenfrei
die Abfrage der IP-Adresse erlaubt und konfigurierst diese über den
Parameter DYNEISFAIR_CHECK_IPADDR_URL oder falls Du eine AVM Fritzbox
einsetzt kannst Du seit der v1.1.3 auch darüber die externe Adresse
abfragen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org