[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Di Jan 22 21:09:00 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Woraus schliesst Du eigentlich auf einen Abbruch?

Zu beginn habe ich in Muenchen den Server erstellt und vorkonfiguriert.
Dort lief noch alles ohne Fehler. Auch ueber Stunden und Tage hinweg.
(Das war zu der Zeit, als Du mir den PAE-Kernel zur Verfuegung
stelltest)

Nun komme ich endlich nach Frankfurt, um den Server in Betrieb zu
nehmen, und muss dazu aber den Datenbestand aus München abermals
abgleichen. Dabei bricht kontinuierlich alle 20 Minuten der
Kopiervorgang ab, die Anzeige von eisgraph im Browser verschwindet
(Netzwerkfehler) und eine zu Testzwecken geoeffnete SSH-Session
ueber extern stirbt. Lediglich die SSH-Session aus dem lokalen
LAN besteht weiterhin.

> Ich würde mal alle beteiligten Komponenten im Netzwerk auf Fehler
> abklopfen, z.B. in dem Du erst mal einen Rechner direkt mit dem eisfair
> verbindest, ohne Umweg über Hub/Switch...

Den Switch konnte ich schon ausschliessen, da dieser ansonsten ohne
Fehler arbeitet. Und PCs haengen noch nicht dran, lediglich mein
Wartungslaptop. Eine auf diesem geoeffnete zweite SSH-Session zu
einem anderen Server besteht waehrend dem Abruch weiter, sowie
geoeffnete Webseiten.

Gruss,
Thomas