[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mi Jan 23 11:51:00 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Tatsächlich nur smb? Du hattest auch von anderen Abbrüchen geschrieben
> (ssh, http).

Fuers erste konnte ich folgenden Fehler erschlagen:

 There is already a domain master browser at IP 172.17.53.19 for
workgroup BLA registered on subnet UNICAST_SUBNET.

(aus log.nmbd)

Dies ist das Netz 172.17.61.0/24 und da sollte nichts mehr sein mit
172.17.53.x. Nachdem ich den Inhalt des Ordners /var/lock/samba
geleert und die Sambakofiguration erneut habe durchlaufen lassen,
funktionierte zumindest der Zugriff ueber smb wieder einigermassen
fehlerfrei.

Der Ausfall von ssh und http kam wohl unerwuenschte durch Seiteneffekte
zustande.

Ein Arbeitsplatz haengt jetzt zu Testzwecken in der Domaene und scheint
seinen Dienst verrichten zu koennen.

Werde hier dennoch weiter berichten.

Gruss,
Thomas