[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mi Jan 23 19:08:17 CET 2013

Hallo Thomas,

Am 22.01.2013 20:08, schrieb Thomas Quast:
> Thomas Quast schrieb:
>
> Das war leider nichts. Zwar produzierte Squid beim Start des System
> keine Meldung mehr, das es nicht innerhalb von 60 Sekunden gestartet
> werden konnte, aber trotzdem ist gerade wieder die Verbindung
> abgebrochen. :(

kannst Du zu dem Zeitpunkt wenn die Karte aussetzt mal dmesg posten -
ich versthe das nicht, wenn es was hardwaremäßiges ist dann müssten doch
dort Meldungen sein - bzw. in messages.log.

Ich hatte auch mal Probleme mit einer onBoard Nic und dem Treiber
forcedeth .. wenn da in beide Richtungen viele Daten kopiert wurden
(zwei Verzeichnisse mit Mediadaten) auf eine über smb verbundene win7
Kiste zu usb - hat sich der komplette Server aufgehangen.

Da konnte ich aber in messages.log und dmesg was finden.

Wie sind die Symtome denn genau?
Wenn die Verbindung abbricht kommt sie dann nach kurzer Zeit (wie
lange?) wieder von allein hoch?
oder ist ein reboot notwendig?
Hast Du es mit dem alten Kernel nochmal versucht wo die Nic funktionierte?

Ich denke nicht das es an irgendwelchen Paket- oder base-Updates liegt.
Wenn dann ist der Treiber/modul im Kernel dafür verantwortlich... oder
halt die Peripherie drumrum...

Was zeigt nach Netzwerkabbruch ifconfig ethX (X=Nic-Device) auf der shell?

Mehr fällt mir so erstmal nicht ein :)

Viele Grüße
Fabian