[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mi Jan 23 20:07:00 CET 2013

Hallo Fabian,

Fabian Törner schrieb:

> kannst Du zu dem Zeitpunkt wenn die Karte aussetzt mal dmesg posten -

Das wird schwierig, da es mir ja die ssh-session zerlegt. Und zum
Server habe ich ein Stueck, bis dahin ist die Verbindung aber wieder
da.

> ich versthe das nicht, wenn es was hardwaremäßiges ist dann müssten doch
> dort Meldungen sein - bzw. in messages.log.

Meine ich doch auch, aber ausser dem Ueblichen ist in messages.log
nichts zu finden.

> Ich hatte auch mal Probleme mit einer onBoard Nic und dem Treiber
> forcedeth .. wenn da in beide Richtungen viele Daten kopiert wurden
> (zwei Verzeichnisse mit Mediadaten) auf eine über smb verbundene win7
> Kiste zu usb - hat sich der komplette Server aufgehangen.

Da ich hier derzeit auch ganze Menge zu kopieren habe, steht die Karte
natuerlich die ganze Zeit unter Dampf. Mittlerweile ziehe ich mir die
Daten via "wget -c ...". Damit funktioniert es auch 4 GByte-Haepchen
ueber eine 2MBit-Strecke zu ziehen, ohne damit immer und immer wieder
von vorn beginnen zu muessen.

> Da konnte ich aber in messages.log und dmesg was finden.

Wie gesagt, kommt ein Ausfall und ich renne zum Server, so sehe ich in
dmesg nicht besonderes. :(  Das ist ja der Grund, warum ich mittlerweile
nur noch spekulieren kann. Bin gerade soweit, die NIC mal komplett zu
tauschen, was aber ziemlich arbeitsintensiv ist.

> Wie sind die Symtome denn genau?

Freigaben im Windows-Explorer verschwinden "auf Laufwerk x: kann
nicht zugregriffen werden"
SSH-Sitzungen enden einfach mit einer Fehlermeldung (putty). Das
Fenster laesst sich dann nur noch mit ALT-F4 beenden.
Im Browser angezeigte Informationen (z.B. eisgraph), welche ueber
squid geschleift werden, erscheinen ploetzlich als:
"Fehler: Verbindung unterbrochen"

> Wenn die Verbindung abbricht kommt sie dann nach kurzer Zeit (wie
> lange?) wieder von allein hoch?

Es dauert 5 bis 20 Sekunden.

> oder ist ein reboot notwendig?

Nein, ein reboot ist nicht notwendig.

> Hast Du es mit dem alten Kernel nochmal versucht wo die Nic funktionierte?

Nein, da seit mehreren Stunden ein download im Gange ist, welchen ich
nicht abbrechen moechte.

> Ich denke nicht das es an irgendwelchen Paket- oder base-Updates liegt.
> Wenn dann ist der Treiber/modul im Kernel dafür verantwortlich... oder
> halt die Peripherie drumrum...

Denke ich mittlerweile auch.

> Was zeigt nach Netzwerkabbruch ifconfig ethX (X=Nic-Device) auf der shell?

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 90:E2:BA:21:CD:C0
          inet addr:172.17.61.2  Bcast:172.17.61.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:449147415 (428.3 Mb)  TX bytes:554402149 (528.7 Mb)

> Mehr fällt mir so erstmal nicht ein :)

Trotzdem danke.

Gruss,
Thomas