[Eisfair] E-1 Raid1 wollte nicht starten

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 23 21:39:27 CET 2013

Hallo

ich habe hier ein Raid 1 mit 2 SCSI disks das ich vor wochen
deaktivierte. Kürzlich habe ich neben dem Base 2.0.2 update einige
weitere pakete aktualisiert darunter war aber m.e. nach weder kernel
noch SCSI oder Raid spezifisches.

Nun wollte ich das Raid wieder starten. Erst stelle ich fest das
komischerweise zwar usbcore,[x|u|e]hci u.a. module geladen sind (die ich
nicht brauche weil keine usb-geräte dran hängen) - aber der aic7xxx
treiber nicht!

Danach will ich das raid starten und bekomme keinen zugriff auf die
platten selbst (weder mit sdparm, hddtemp oder smart) als ob sie nicht
existierten. bad address or busy bekam ich als antworten.

Nach einen reboot war das auch wieder möglich, doch dann ist nur sda1 im
raid. sdb1 blieb down und removed obwohl sie genauso lief wie die andere.

Also habe ich sie hinzugefügt, nach einigen minuten resync (sind nur
10GB) dachte ich alles wäre ok, aber wieder kein zugriff auf beide
platten. Der ai7xxx war aber geladen.

Hier habe ich evtl. einen fehler gemacht indem ich sdb1 hinzugefügt
(--manage -a) habe, obwohl sie eigentlich immer noch teil des raid sein
sollte.

Es ist auch möglich das ich beim 1. Versuch --assemble oder --build
verwechselt habe. ???

Die Daten auf dem Raid waren schon vorher weg-gesichert, also wäre kein
Verlust eingetreten.

Jedenfalls war beim ersten Versuch sdb1 als spare hinzu gefügt worden
und das raid blieb degraded.

Einen weiteren Reboot später:

Beim zweiten versuch hat es dann endlich geklappt, es sind jetzt nicht
drei (Nr.1,2 plus spare) sondern wie vor nur 2 Platten (Nr.1 und 2) im
Raid und beide sind nach dem Resync wieder aktiv.
Merkwürdig finde ich nur das in der Detail-auflistung (-D) hier die sdb1
erst auch als dritte Platte auftauchte, wobei die 2. die sdb1 eigentlich
gewesen wäre nach wie vor "removed" war.

Nach dem Resync wechselte das. sdb1 ist nun wieder die 2. und die 3.
Position ist leer. Das Raid hatte und es hat jetzt wieder zwei Disks so
wie vorher.

Aber warum das alles passierte ist mir noch ein Rätsel. Die Optionen von
mdadm sind etwas verwirrend und vielleicht ist/war das der Grund.

Oder: Kann beim Update von base 2.0.2 irgendwas mein Problem befördert
haben?

Kay