[Eisfair] (e1) Nach update auf Base 2.0.2 netzwerkabbrueche

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Sa Jan 26 20:17:00 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Ich glaube immer noch nicht an ein Problem des Rechners.

Ich ebenfalls nicht. Die NIC wurde getauscht gegen eine 3com und das
Problem blieb bestehen. Erst als ich mir einen weiteren Switch
besorgte (5 Port) und dort nurden Server, den Company Connect und
einen Client dran hatte, funktionierte es. Zumindest hab es dort
mal 20 Minuten ohne Ausfall getestet, was aber kein garant ist.

Durch stundenlanges Suchen fand ich noch Leichen im Netz mit
Konfigurationen zum alten Subnetz und alten WINS. Desweiteren gab es
auch noch defekte Netzwerkkabel. Es hatte doch tatsaechlich den Anschein,
als wuerde es das dann jetzt gewesen sein. Doch dem war nicht so. Die
Ausfaelle gehen weiter. Ein Client konnte sich nicht mal mehr an der
Domaene anmelden, weil diese nicht gefunden werden konnte, obwohl ich
diesen Client erst drei Stunden zuvor dort einband. :(

> Egal, bei der
> nächsten Kopierpause könntest Du das Modul mit Debug-Parametern starten
> lassen, um mehr zu sehen:

e1nlf # modinfo -p e1000
debug:Debug level (0=none,...,16=all)
copybreak:Maximum size of packet that is copied to a new buffer on receive
KumeranLockLoss:Enable Kumeran lock loss workaround
SmartPowerDownEnable:Enable PHY smart power down
InterruptThrottleRate:Interrupt Throttling Rate
RxAbsIntDelay:Receive Absolute Interrupt Delay
RxIntDelay:Receive Interrupt Delay
TxAbsIntDelay:Transmit Absolute Interrupt Delay
TxIntDelay:Transmit Interrupt Delay
XsumRX:Disable or enable Receive Checksum offload
FlowControl:Flow Control setting
AutoNeg:Advertised auto-negotiation setting
Duplex:Duplex setting
Speed:Speed setting
RxDescriptors:Number of receive descriptors
TxDescriptors:Number of transmit descriptors
e1nlf #

Gruss,
Thomas