[Eisfair] E-1 Raid1 wollte nicht starten

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 27 11:55:34 CET 2013

Am 27.01.2013 09:02, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Fabian,

Ich weiss schon was hotspare bedeutet.
Tragisch mag das nicht sein, dennoch...

> Ist nur nicht tragisch sondern ganz normal; der Sinn und Nutzen von
> Hotspare-Platten wird auch sehr kontrovers diskutiert.

Drum habe ich auch keine! Mir ging es darum das ich zwei mal versuchte
die zweite (als removed) gemeldete Platte wieder in das raid
einzubringen. Beim ersten Versuch war die vorhandene als Nr. 1 in der
Liste von Mdadm, die removed als Nr. 2 und dann die (eigentlich nicht
entfernte) Platte als Nr. 3 angezeigt. Und die Nr. 3 nach dem Resync Faulty.

Beim 2. Versuch ist genau das gleiche passiert nur ohne faulty und die
2. Platte ist dann von Nr. 3 zu Nr. 2 gewechselt - und die Nr. 3
verschwand. (?)

Und was ich nun meine ist das die obige Meldung durch einen Fehler
meinerseits entstand - und den will ich gern korrigieren. Nur wie, wenn
ich nicht weiß wie ich eine verschwundene 3. Platte finde (die es
physisch nie gab).

 Kay