[Eisfair] E-1 Raid1 wollte nicht starten

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 27 13:14:36 CET 2013

Am 27.01.2013 12:27, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Ich versteh nur Bahnhof.:-)
>
> Die Hotspare-Meldung?
>
> Die habe ich auf meinem schulischen eisfair mit RAID1 auch und das System
> ist genau mit 2 Platten aufgesetzt nund niemals verändert worden.

Okay, ich versuche mal den Bahnhof besser zu erklären.

Diese Meldung kann m.e. nur von mdadm selbst kommen der behauptet
/proc/mdstat zu "dumpen".

ABER: In /proc/mdstat selbst ist diese Meldung nicht enthalten. Da steht
nur:

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
[raid4] [multipath]
md1 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      8956096 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

Deswegen UND weil ich; meiner Erinnerung nach; in den früheren Meldungen
(letztes Jahr z.B.) von mdadm nie diesen hotspare-eintrag sah - glaube
ich das etwas zwischen Kernel und mdadm verkehrt eingestellt ist.

Leider habe ich die alten Meldungen nicht mehr zum Vergleich.

Verstehst du mich jetzt?

 Kay

P.S. Lt. Radio soll ein ICE Berlin-Brüssel auf offener Strecke liegen
geblieben sein. Ob da das Raid 1 ausfiel weil er dachte er hätte eine
hotspare - und dann war da keine? :-) Denkbar wärs...