[Eisfair] nicht alle WinXP-Rechner können sich bei Samba anmelden

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
So Jan 27 19:09:11 CET 2013

Am 27.01.2013 18:21, schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo an alle,
> ich musste über Wochenende einen neuen Eis zusammenschießen. Und die
> Datensicherung aufspielen.
>
> Nun können sich ein Win7 und ein WinXP Rechner einloggen. Die restlichen
> 3 XP-Rechner kommen nicht auf Samba. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen
> könnte?
>
> Da 2 Rechner eiloggen können, denke ich, es liegt an den Einstellungen
> von XP. Aber soviel ich Vergleiche, ich find keine Lösung.
>

> Dankeschön
> Friedhold

Existieren die betreffenden Rechner als User beim Sambaserver, wurden
vor dem Einspielen der Datensicherung Passwörter oder Rechte geändert?
Sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE

Alle Rechner müssen im Beispiel in ARBEITSGRUPPE sein. Groß und
Kleinschreibung beachten.

Ist das Passwort beim Samba-Account das selbe wie bei der Windowsanmeldung?

Sehen die betreffenden XP Rechner den Sambaserver in der Netzwerkumgebung?

Samba benutzt grundsätzlich nur NetBIOS über TCP/IP.