[Eisfair] nicht alle WinXP-Rechner können sich bei Samba anmelden

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
So Jan 27 21:07:56 CET 2013

Am 27.01.2013 19:27, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Friedrich,

> Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen, da er sich mit seinem Account ja auf
> allen PCs mit dem eis verbinden kann; Passwörter nicht vergessen.

Es geht auch um die UserID, welche dem Account mitgegeben werden.

> Wirklich? Ich kenne Windows-BS so, dass sie sich mit verschiedenen Namen
> verbinden können; habe in der Schule ein gewachsenes Chaos aus WORKGROUP
> und ARBEITSGRUPPE.

Viel Vergnügen. Solange die Kiste rund läuft, erst mal nichts
einzuwenden. Die Probleme ergeben sich dann irgendwann.

Streng nach Microsoft Netzwerkrichtlinien ist es nicht gut mit
verschiedenen Arbeitsgruppen in einem Klassenzimmer zu arbeiten. Das
verkompliziert die Rechtevergabe, Datei und Druckerfreigaben, etc.

Wenn ihr mehrere EDV-Säle habt, könnten die Schüler untereinander Daten
austauschen. Interessant bei Arbeiten. ;-)

Windows BS ist nicht Linux. Es gilt immer das als Gruppe und Rechte, was
irgendwann einmal in der smb.conf eingetragen wurde.

Die letzte gültige wurde mutmaßlich überschrieben.