[Eisfair] nicht alle WinXP-Rechner können sich bei Samba anmelden

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
So Jan 27 22:26:37 CET 2013

Am 27.01.2013 18:21, schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo an alle,
> ich musste über Wochenende einen neuen Eis zusammenschießen. Und die
> Datensicherung aufspielen.
>
> Nun können sich ein Win7 und ein WinXP Rechner einloggen. Die restlichen
> 3 XP-Rechner kommen nicht auf Samba. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen
> könnte?

Ist der EIS ein Domain-Controller und sind die Clients Mitglieder der
Domäne?

Bei Domänen gleichen Domain Controller und Domain-Mitglied immer wieder
irgendwelche ID's ab die auf beiden Rechnern gespeichert werden. Wird
einer der beiden aus dem Image restauriert dann passen diese ID's nicht
mehr zusammen und eine Anmeldung wird verweigert.

Abhilfe ist den Client aus der Domäne entfernen
Client rebooten
Cleint in Domäne aufnehmen

Reboot -> OK

So ist es jedenfalls bei Windows Domain Controllern. Ob Samba das auch
so hält bin ich jetzt überfragt, aber vermutlich auch. Ich hatte nämlich
bei aus dem Image wiederhergestellten Clients auch ein solches
Verhalten, das obige Verfahren brachte Abhilfe.

Armin