[Eisfair] Welche Netzwerkkarte bei Installation auf VMwareplayer

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Jan 28 13:07:14 CET 2013

Am 28.01.2013 08:49, schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo an alle,
> ich würde einen neuen Eis1 auf einer VM-Ware installieren. Allerdings
> bekomme ich ihn nicht ins Netz. Bei früheren Versionen habe ich die
> Netzwerkkarte pcnet32 eingesetzt. Alte Versionen laufen damit. Nur eine
> neue, saubere Installation läuft nicht.
>
> Habt Ihr eine Idee, welche funktionieren würde, oder wie man den Treiber
> kopieren kann?

VM-Tools.

Noch so eine Sache mit dem VM-Player:

Anders als bei der Workstation fehlt dem Player aber der Netzwerk-
Manager, mit dem man die Netzwerkschnittstelle genauer definieren kann.
Der Netzwerk-Manager der Workstation funktioniert aber mit dem Player,
die passende Software namens vmnetcfg.exe findet sich im Workstation-
Ordner.

Am einfachsten kommt man an die Datei, wenn man die Trial-Version der
Workstation herunterlädt. Es reicht, die vmnetcfg.exe in den
Stammordner des VMware Players zu kopieren und dort auszuführen.

Fahre den VM-Player dann mit einer Knoppix Life-CD hoch und schau was
Knoppix gefunden hat. Die NIC dann beim Eis in die config eintragen.
Müsste aber die pcnet32 sein. Jedenfalls läuft meiner in der VM-Ware-
Workstation damit.

Mit den VM-Einstellungen auf Bridged gab es kaum Probleme um mit eigener
IP ins WEB zu kommen. Wenn doch, half Custom specific virtual
network Und VMnet0 (autobridging).