[Eisfair] Brauche Hilfe beim Software-Raid

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jan 28 13:11:01 CET 2013

Hallo Friedhold

Am 2013-01-28 07:04, schrieb Friedhold Schuster:

> http://img825.imageshack.us/img825/8823/53698927.jpg
hmm

> 1.6.8
hmm

> welcher Kernel
> 2.6.18.1-Raid-SMP
hmmm

> No such file or directory
grr

> http://imageshack.us/photo/my-images/690/39649579.jpg/
> (Geht das so?)
ja

> cannot open /proc/partitions
> http://img89.imageshack.us/img89/1650/37902346.jpg
hmm

Du benutzt ja die raid Platten fuer Deine Daten, somit ist das
System selber davon ja nicht betroffen.

Die von Dir verwendete base Version ist total veraltet, knapp 3
Jahre alt, 2010-05-08.

Zu dem Kernel kann ich nichts sagen, das ist ein privater Kernel und
ich weiss nicht was der kann oder nicht kann.
Aufgrund dieser Tatsachen solltest Du ein basis System neu aufsetzen
und dann versuchen die Raid Platten wieder zu beleben.

Heute verwendet eisfair mdadm fuer diese Aufgaben, mdadm ist
Bestandteil der base.

Um den fsck machen zu koennen kannst Du die Platten in der fstab
auskommentieren und somit beim boot nicht mit den Fehlern leben.

Anschliessend dann fsck von Hand ausfuehren und hoffen, dass alles
gelingt.

Holger