[Eisfair] Brauche Hilfe beim Software-Raid

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mo Jan 28 13:54:37 CET 2013

Hallo Holger,

Am 28.01.2013 13:11, schrieb Holger Bruenjes:
> hmm
hmm?

> hmm
hmm?

> hmmm
hmmm?

> grr

???

> ja
prima

> hmm
> Du benutzt ja die raid Platten fuer Deine Daten, somit ist das System
> selber davon ja nicht betroffen.

stimmt

> Die von Dir verwendete base Version ist total veraltet, knapp 3 Jahre
> alt, 2010-05-08.

Ich weis, durch die selbsterstellung habe ich nicht geupdatet. Wusste
nicht was zerschossen wird. Und es funktionierte, warum dann updaten?

> Zu dem Kernel kann ich nichts sagen, das ist ein privater Kernel und ich
> weiss nicht was der kann oder nicht kann.
> Aufgrund dieser Tatsachen solltest Du ein basis System neu aufsetzen und
> dann versuchen die Raid Platten wieder zu beleben.

Ist das möglich?

Für einen kompletten Neuaufsatz fehlt mir die Zeit, und auch der Grund.
Das jetzige System machte alles zur vollständigen Zufriedenheit. Neue
Datenplatten würde ich schon gerne opfern, wenn noch 250er gibt. Oder
nen HowTo, wie man größere nutzen kann.

> Heute verwendet eisfair mdadm fuer diese Aufgaben, mdadm ist Bestandteil
> der base.

Auch mit wiederherstellen, Platten wechseln usw? Gibts dazu sowas wie
ein HowTo?

> Um den fsck machen zu koennen kannst Du die Platten in der fstab
> auskommentieren und somit beim boot nicht mit den Fehlern leben.

Würde ja auch auf neue, größere Platten wechseln, weiß aber nicht wie es
geht.

> Anschliessend dann fsck von Hand ausfuehren und hoffen, dass alles gelingt.

Da habe ich eben keinen Durchblick. Wichtig wäre, das er nur noch einmal
läuft um die letzte Woche bis zum Backup wiederherzustellen.

Kann man die Raid-Platten auch einzeln auslesen? Also ausbauen und
woanders auslesen?

Auf jeden Fall habe ich inzwischen eine Abneigung gegen Raid. Wenn man
nicht sicher im wiederherstellen bzw. Plattenwechsel ist bzw. wie in
meinem Fall ist es besser Finger weglassen.

Schade, das meine beiden Helfer von damals nicht mehr reagieren.

Grüße und Danke
Friedhold