[Eisfair] Welche Netzwerkkarte bei Installation auf VMwareplayer

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 28 16:00:59 CET 2013

Am 28.01.2013 14:53, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> [...]

Nach dem geschriebenen glaube ich das eher nicht. Friedhold sollte seine
Base Einstellungen mal überprüfen ob da was fehlt was in den laufenden
maschinen drin ist.

Mit einem aktuellen Eis-1 vermute ich? Also muss es doch zwangsläufig
unterschiede geben zwischen diesem und den laufenden virtuellen
Maschinen. Die sollte er zuerst raus finden.

> ich kenne mich mit dem VM-Player nicht aus, bin mir aber sicher, dass Du
> dem erst mal sagen musst, wie er mit der VM umzugehen hat.
> Bei VB gibt es jedenfalls eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten,
> die vom Prozessor über RAM, HDD USB bis zur NIC reichen. So etwas muss
> es für den VM-Player auch geben.

Ich denke hier liegst du falsch Heinz. Der VM Player ist m.W. eine
Abgespeckte Version von Workstation oder Server mit deutlich weniger
optionen als diese. Und selbst bei der alten Workstation-Version die ich
kenne, gibt es keine Option eine andere NIC zu wählen. Das dürfte für
den Player erst recht gelten. Obwohl ich den auch nicht so gut kenne.

Schnelles googlen ergab das neuere Player Gigabit Ethernet unterstützen.
D.h. es müsste im Eis ein treiber für eine Intel Pro 1000 eingestellt
werden.

> Da Du laufende Maschinen hast solltest Du diese Konfigs mit der für die
> neue Maschine abgleichen.

Sehe ich auch so.

Das Abspecken einer laufenden Maschine bringt aber m.E. keine Änderungen
in kernel und Base-Config. Da sollte man zuerst suchen. Aber bei der neu
zu installierenden Maschine.

"Jedes andere BS" hat vermutlich eine automatische Hardware-suche und
konfiguration (wie E-2). Der Knackpunkt ist der das Eis-1 die eben nicht
hat.

> Ich bleibe dabei: In der Konfig des VM-Players ist eine andere NIC
> eingestellt und daher kann der eis mit dem gewählten Treiber nicht über
> diese Schnittstelle kommunizieren.

Halte ich Umgekehrt für wahrscheinlicher: Im neuen Eis-1 dürfte eine NIC
eingestellt sein die mit dem VM Player nicht funktioniert. S.o.

Kay