[Eisfair] Brauche Hilfe beim Software-Raid

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 28 17:21:06 CET 2013

Hallo Friedhold,

Am 28.01.2013 16:17, schrieb Fabian Törner:

> häng erstmal das raid welches nicht mehr läuft aus der fstab, das kannst
> Du mit nem live system machen oder halt in der repair console wo er
> hängen bleibt - da gibts auch irgendwo nen howto auf eisfair.org

als erstes gibst Du ein - dort wo das System mit (repair filesystem)
hängen bleibt:

mount -n -o remount,rw /

dann hast Du wieder read write Zugriff auf /
dann mit einem Editor Deiner Wahl /etc/fstab editieren und den Eintrag
mit dem fehlerhaften raid mit einer # (Raute) davor aushashen bzw.
deaktivieren.
Du kannst auch wenn Du unsicher bist und die Daten auf den beiden raids
nicht sofort benötigst erstmal beide aushashen und später dann wieder
einbinden :)

Danach kannst Du mir wenn Du magst ssh Zugriff geben dann schau ich mir
die Sache mal an...

Viele Grüße
Fabian