[Eisfair] E-1: PCI-Graka stoppt Install (Re: Welche Netzwerkkarte bei Installation auf VMwareplayer)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 29 16:41:49 CET 2013

Hallo Heinz-Peter

Am 29.01.2013 15:06, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Nein. Wäre aber auch egal, wie Du gleich erkennen wirst.

Nur um das aus zu schliessen:

Wenn eine zweite Karte vorhanden war, wäre es logisch das in dem Fall
alle ausgaben generell auf der Primären Karte kommen. Allerdings habe
ich es schon erlebt das bis zu einem gewissen zeitpunkt (im bootprozess)
beide angesteuert werden (quasi Clone-Modus) und danach nur noch eine.
Könnte das eine Erklärung sein?

Hattest du im fraglichen PC eine 2. Graka? Und auch mal einen Monitor
dran zum Test ob da was raus kommt?

> In diesem Thread zwar "leicht" OT, aber absolut Eis-spezifisch.

mal eben den Betreff angepasst. :-) Jetzt Passts.

> Es handelt sich um eine Genoa Phantom 3D, eine Karte mit S3-Virge-Chip.
> Es ist zunächst auch kein Problem, den Eis mit z.B. base-1.6.4 zu
> installieren. Auch die ersten base-Updates laufen klaglos durch.
> Doch irgendwann, ich meine beim Einspielen der 1.7.5, ändert sich
> plötzlich die Farbe des Bildschirms. Der Hintergrund wird grünlich, die
> Schrift gelblich.
> Die Maschine steht dann völlig und ist auch nicht mehr über ssh
> anzusprechen. Es bleibt nur der beherzte Druck auf den Reset-Knopf.

Klingt ein bisschen so als ob da etwas den Bildschirmspeicher falsch
beschreibt, fehlerhaft initialisiert oder schlichtweg vergeblich
versucht diesen ab zu schalten.

Ein umschalten auf die anderen Konsolen bringt dann nix?

Wenn sie nicht wirklich stehen würde hätte ich ja gefragt ob du schon
mal 'setterm -reset' probiert hast - falls nur die Sitzung durcheinander
kam...

Aber so kann wohl nur jemand vom Team weiter helfen der sich mit den
Base-updates u.a. gut auskennt.

> Es hat mich mehrere Anläufe gekostet, bis ich merkte, dass der Rechner
> durchbootet, wenn ich die Karte heraus nehme. Zur Verifikation habe ich
> dann noch mal bei Stand base-1.8.4 die Karte eingesteckt und gestartet.
> Das Ergebnis war leider negativ.

Stillstand?

Das weist aber doch eigentlich mehr auf einen Hardware-Konflikt hin.
Evtl. zwischen der Karte und Board-ressourcen.

Ob es möglich ist das die Karte Adressraum belegen will der ihr nicht
zusteht?

> Mit anderen Distris, egal, ob Debian, Ubuntu oder Suse, hatte ich diese
> Probleme nicht. Bei denen musste ich vllt. mal im Grub auf vga=normal
> umstellen, um Dinge wie z.B. Yast korrekt darstellen zu können, aber das
> war's dann auch. Komplett stehen geblieben ist da nie etwas.

Also schnelles Googlen brachte mir nur die Info das diese Karte Vesa 2.0
kompatibel ist und so dann auch mit dem vesafb laufen soll. Ich bin mir
aber nicht sicher ob Eisfair den beim Installieren/booten benutzt...

Wenn obige Ideen nicht weiter helfen wäre wohl jemand vom Team besser
gefragt bezügl. änderungen die das erklären mögen.

 Kay