[Eisfair] Kernelupdate

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 29 17:08:38 CET 2013

Hallo Friedhold,

> die Lilo.conf ist vom 14.03.2007

> [...]

ja, so was dachte ich mir.

> und dann liegt da noch eine mit mit nem ~

Ok, das ist eine ältere Version, die als Sicherung beim Speichern
abgelegt wurde.

> in boot:
>
> map
> kernel
> initrd-2.6.18.1raid.gz
> boot.0300
> System.map
> 2.6.18.1-Raid-SMP
> 2.6.18.1

> so, ist das ok?

Das ist so schon ok und hat ja auch funktioniert.
Allerdings geht das Updateskript offenbar davon aus, dass die
angemeckerte Zeile vorhanden sein muss. Daher könntest Du der lilo.conf
folgendes hinzufügen:

image = /boot/kernel
root = /dev/hda3
label = kernel

Dann müsste eigentlich ein neuer Kernel installiert werden und das
Skript den Lilo anpassen können.

Mach das aber bitte nur, wenn Du unter großem Druck stehst. Ansonsten
warte noch ein paar Stunden, bis sich die Experten melden. Meine
Lilo-Kenntnisse waren nie sehr tief und hatten außerdem viel Zeit zu
verblassen.... ;-)

Gruß
Heinz-Peter