[Eisfair] E-1: PCI-Graka stoppt Install (Re: Welche Netzwerkkarte bei Installation auf VMwareplayer)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 29 17:26:41 CET 2013

Hallo Kay,

> Nur um das aus zu schliessen:
>
> Wenn eine zweite Karte vorhanden war, wäre es logisch das in dem Fall
> alle ausgaben generell auf der Primären Karte kommen. Allerdings habe
> ich es schon erlebt das bis zu einem gewissen zeitpunkt (im bootprozess)
> beide angesteuert werden (quasi Clone-Modus) und danach nur noch eine.
> Könnte das eine Erklärung sein?
>
> Hattest du im fraglichen PC eine 2. Graka? Und auch mal einen Monitor
> dran zum Test ob da was raus kommt?

definitiv nein.
Die Karte stecke ich nur rein, wenn keine andere vorhanden ist, also
auch keine OB-Lösung.

> Klingt ein bisschen so als ob da etwas den Bildschirmspeicher falsch
> beschreibt, fehlerhaft initialisiert oder schlichtweg vergeblich
> versucht diesen ab zu schalten.
>
> Ein umschalten auf die anderen Konsolen bringt dann nix?

Es ist keinerlei Bedienung über die Tastatur möglich, auch Str-Alt-Entf
geht nicht mehr.

> Wenn sie nicht wirklich stehen würde hätte ich ja gefragt ob du schon
> mal 'setterm -reset' probiert hast - falls nur die Sitzung durcheinander
> kam...
>
> Aber so kann wohl nur jemand vom Team weiter helfen der sich mit den
> Base-updates u.a. gut auskennt.

> Stillstand?

Genau der selbe Zustand wie oben beschrieben.

> Das weist aber doch eigentlich mehr auf einen Hardware-Konflikt hin.
> Evtl. zwischen der Karte und Board-ressourcen.

Wäre das mit einem speziellen Board passiert könnte ich mir das auch
vorstellen. Aber es war nicht nur in allen Slots beliebig
reproduzierbar, sondern auch mit anderen Boards.

> Ob es möglich ist das die Karte Adressraum belegen will der ihr nicht
> zusteht?

> Also schnelles Googlen brachte mir nur die Info das diese Karte Vesa 2.0
> kompatibel ist und so dann auch mit dem vesafb laufen soll. Ich bin mir
> aber nicht sicher ob Eisfair den beim Installieren/booten benutzt...
>
> Wenn obige Ideen nicht weiter helfen wäre wohl jemand vom Team besser
> gefragt bezügl. änderungen die das erklären mögen.

Wenn jemand spontan eine Idee hat - gerne her damit. Aber viel Arbeit
muss da meinethalben nicht investiert werden. Ich habe ja einen
ordentlich funktionierenden Workaround und das Aufsetzen ist wahrlich
kein Tagesgeschäft. ;-)
Andere scheinen ja nicht betroffen.

Gruß
Heinz-Peter