[Eisfair] Einloggen perr SSH geht nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 29 19:14:19 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> 1. Raid auf uralt-system versagt.

Welcher RAID-Level? Wurde bisher nicht gesagt?

> Dabei sollte Raid das leben doch eigentlich einfacher machen. Bei
> Kaputter Platte, diese raus zupfen, neue rein, resyncen lassen und
> feddisch.
>
> Oder seh' ich das zu einfach als (bisher-ohne-HD-defekte-)Raid-1-haber? :)

1. Kein RAID ersetzt eine ordentliche Backupstrategie.

2. Wenn es zum Crash kommt, muss man die notwendigen Schritte im Kopf haben.

3. Bis zur vollständigen Reparatur muss das System in "Ruhe" bearbeitet
werden, also sofort raus aus dem Produktivbetrieb.

4. Ein Produktivsystem muss immer auf aktuellem Stand gehalten werden, dann
steigen die Chancen für eine Rettung.

5. An einem Produktivsystem keine Eingriffe vornehmen, wenn man den
Durchführenden nicht dauerhaft bei der Hand hat; oder man kann es selbst.
Ist das selbstgebaute Raid überhaupt mit dem jetzigen Konzept von eisfair
kompatibel?

6. Den Raid-Hype halte ich auch für übertrieben.