[Eisfair] Kernelupdate

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Jan 29 19:46:41 CET 2013

Hallo Marcus und hallo Heinz-Peter,

Am 29.01.2013 18:28, schrieb Marcus Roeckrath:
> Also müsste er den jetzt benutzten "kernel" nach kernel umbenennnen, der
> wohl ohne initrd daherkommt, also alle notwendigen Module fest
> einkompiliert hat (monolitischer Kernel?).

glaube nicht dass das so sehr exotisch ist/wird :)
immerhin hatte ich einen ähnlichen Kernel bei mir und das Update
funktionierte bei mir auch ;)
Vermutlich würde sogar eines der ersten 2.6er updates problemlos
funktionieren - als es diese ganzen Checks - die sinnvoll und auch
unbedingt notwendig sind - nicht gab.

> Das Kernelupdate versucht aus den geladenen Modulen eine neue initrd
> aufzubauen; erscheinen die fest einkompilierten Module überhaupt unter dem
> Befehl lsmod?

da ich bei der Sache etwas unterstütze und auch Zugriff per ssh auf die
Kiste habe hier die Ausgabe:

Welcome to eisfair!
base     : 1.8.8
eiskernel: 1.0.13 (2.6.18.1-Raid-SMP)

eis-origi # lsmod
Module                  Size  Used by
nfsd                   94952  3
exportfs                6016  1 nfsd
lockd                  61320  2 nfsd
sunrpc                143804  2 nfsd,lockd
capidrv                29876  1
isdn                   83872  1 capidrv
fcpci                 596632  3
capi                   16448  8
capifs                  5128  2 capi
kernelcapi             38144  3 capidrv,fcpci,capi
forcedeth              39684  0
usb_storage            72256  0
libusual               15248  1 usb_storage
ehci_hcd               30856  0
ohci_hcd               20740  0
usbcore               122116  5 usb_storage,libusual,ehci_hcd,ohci_hcd
ide_tape               37616  0
udf                    88708  0
isofs                  25732  0
vfat                   11904  0
fat                    50332  1 vfat
apm                    19412  0

> Wenn die nicht mit dem Befehl lsmod erscheinen, geht das Kernel-Update auch
> schief oder (was der bessere Fall wäre) verweigert sich.

> Was ist mit dem (defekten) RAID, wird das Kernelupdate diese
> Eigenkonstruktion überhaupt erkennen.

das raid ist soweit wieder aktiv - jeweils die zweite Platte des mdx war
falsch deklariert als id war nicht fd gesetzt.. da dann die fd Platte
ausgestiegen ist konnte er sie beim booten auch nicht mehr finden :) ist
ja klar..

> Wenn ich an der Kiste selbst sitzen würde, hätte ich möglicherweise keine
> Skrupel etwas zu versuchen, aber aus der Ferne ist mir das bei einem
> System, in dass nicht nur massiv an den eisfair-Regeln vorbei verändert
> wurde und zudem Defekte aufweist zu heiss.

nun ja, massiv an den eisfair-Regeln vorbei halte ich für etwas
überspitzt ;)
Bis auf den Kernel wurde ja nix verändert!

Eins ist sicher, ich kann von hier aus Änderungen vornehmen aber ein
Update mit reboot ohne das sich da wer in der Nähe befindet - da wird
selbst mir unwohl SMILE

Viele Grüße
Fabian