[Eisfair] Einloggen perr SSH geht nicht mehr

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Jan 29 20:01:04 CET 2013

Hallo zusammen,

kann zu der ganzen Sache etwas mehr sagen, da ich aus der Historie
heraus da auch beteiligt war.

Am 29.01.2013 19:14, schrieb Marcus Roeckrath:

> Welcher RAID-Level? Wurde bisher nicht gesagt?

raid1

ist auch so wenn es denn richtig konfigueriert wurde.. was es nicht war
wie schon in dem anderen Thread geschrieben - waren jeweils die zweite
Platte des raid1 nicht mit fd gelabelt - bei md1 ist dann die Platte mit
fd ausgefallen somit wurde beim booten md1 nicht mehr erkannt - logisch ...

> 1. Kein RAID ersetzt eine ordentliche Backupstrategie.

natürlich nicht .. also ack

> 2. Wenn es zum Crash kommt, muss man die notwendigen Schritte im Kopf haben.

ja oder Griffbereit ;) so oft kommt das ja gott sei Dank nicht vor :)

> 3. Bis zur vollständigen Reparatur muss das System in "Ruhe" bearbeitet
> werden, also sofort raus aus dem Produktivbetrieb.

sehe ich nicht so, deswegen ja auch raid <Verfügbarkeit der Daten -
deswegen auch kein Backupersatz ;)

> 4. Ein Produktivsystem muss immer auf aktuellem Stand gehalten werden, dann
> steigen die Chancen für eine Rettung.

stimmt schon macht die Sache einfacher - wobei jetzt ja wieder alles
funktioniert... das Kernelupdate ist einfach nur ne Sache die nun
ansteht weil es eben besser ist - alles eisfair konform zu haben.

> 5. An einem Produktivsystem keine Eingriffe vornehmen, wenn man den
> Durchführenden nicht dauerhaft bei der Hand hat; oder man kann es selbst.

Deswegen hat Friedhold ja dort auch nichts gemacht ;) Hat ja alles
jahrelang funktioniert...

> Ist das selbstgebaute Raid überhaupt mit dem jetzigen Konzept von eisfair
> kompatibel?

klar, wieso nicht. Sogar jetzt mehr denn je.

> 6. Den Raid-Hype halte ich auch für übertrieben.

welchen Hype?
Ich nutze es einfach wie jede andere HW auch - kenne die Vor- und
Nachteile und habe die Vorteile sehr liebgewonnen.

Viele Grüße
Fabian