[Eisfair] Einloggen perr SSH geht nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 30 09:05:23 CET 2013

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> gibts hier schon Erfahrungen mit SSD? Ob die sich eignet? Meine jetztige
> HD hat 60 GB. Aber da ist das Problem mit IDE.

Gibts SSDs überhaupt mit IDE-Schnittstelle?

Aber zurück zur jetzigen Systemplatte:

Mit smartctl -A /dev/hda kannst Du Dir die SMART-Werte anzeigen lassen;
insbesondere interessant, wie

Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -
0

Die letzte Zahl (hier 0) sagt, wieviele schlechte Sektoren schon in
Reserversektoren ausgelagert wurden.

Für einen Schnelltest einer Platte - wenns keine Fehler gibt, ist es keine
Funktionsgarantie; mit Fehlern ist aber höchste Alarmstufe angesagt - mache
ich manchmal folgendes:

dd ibs=32768 obs=32768 if=/dev/hda of=/dev/null

Das sollte ohne I/O-Error durchlaufen.

Oder mal mit tar das ganze Dateisystem einlesen:

tar -cvvf /dev/null /

Fehlermeldungen wie "Socket ignored" sind ok, aber keine Fehler wegen
Lesefehlern.

Auch mal in /var/log/messages nachsehen, ob es Fehlermeldungen wegen
HD-Problemen gibt.