[Eisfair] Einloggen perr SSH geht nicht mehr

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 30 13:14:11 CET 2013

Am 30.01.2013 09:13, schrieb Friedhold Schuster:

> Schon das erste Problem:
>
>  smartctl: command not found

Uuups. Friedhold, warum fehlt denn das? Auf einem Produktiv-system kann
dir das doch erst recht helfen fehler rechtzeitig zu bemerken. Lief das
evtl. mit dem alten Kernel nicht, oder (er)kannte es deine Platten nicht
(zu alt, kein Smart)?

Den letzteren Fall hatte ich hier mal mit einer HD. Allerdings bei
hddtemp. In dessen auflistung tauchte die auch auf, aber auslesen wollte
er die temperatur dennoch nicht.

BTW. Noch ne Frage zum Topic.

Kann es sein das du ssh logins mit keyfiles nutzt? Da könnte ich mir
vorstellen das evtl. das keyfile auf dem Eis beschädigt wurde und es
darum nicht klappte. Ich meine als fallback fragt ssh dann das pw ab,
wenn ihm das aber evtl. verboten wird... Nun ja!

Nur so eine Idee.

Kay