[Eisfair] Einloggen perr SSH geht nicht mehr

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 30 16:58:54 CET 2013

Hallo Kay,

> Uuups. Friedhold, warum fehlt denn das? Auf einem Produktiv-system kann
> dir das doch erst recht helfen fehler rechtzeitig zu bemerken. Lief das
> evtl. mit dem alten Kernel nicht, oder (er)kannte es deine Platten nicht
> (zu alt, kein Smart)?

SMART ist, wie dieser große Google-HD-Report gezeigt hat, leider
weitgehend Augenwischerei.
Da sind Platten plötzlich ausgefallen, die nie einen Fehler zeigten,
während andere reichlich Grund zur Sorge geboten hatten und trotzdem
problemlos noch lange Zeit liefen.

Persönlich neige ich inzw. dazu, überall dort, wo nicht die ganz große
Performance gefordert wird, 2,5"-Platten zu verwenden, die eigentlich
für Videoaufzeichnungsanlagen gedacht sind. Diese sind sehr sparsam,
bleiben schön kühl und enthalten eine Mechanik, die auf 24/7 ausgelegt
ist. Für die Systemplatte eines Servers eigentlich ideal.

Gruß
Heinz-Peter