[Eisfair] E1: /sbin/raidautorun

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jan 31 19:00:56 CET 2013

Hallo NG,

auf einem neu installierten Eis1 (base 2.0.2 eiskernel 2.0.31) soll ein
Software-raid1 genutzt werden. Dies wurde nach
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html eingerichtet und
der Plattenverbund über "1. System administration -> 4. Filesystems ->
3. mdadm - Raid management" hergestellt. Die Abschnitte "Raid mounten"
und "Systemintegration" der Doku sind abgearbeitet. Jedoch wird nach dem
Start keine Partition eingebunden.
Nach einigen Recherchen stelle ich fest, dass /sbin/raidautorun nicht
vorhanden ist. Den Hinweis aus dieser NG folgend, habe ich ein
Kernelupdate durchgeführt. Eiskernel war zu diesem Zeitpunkt bereits
aktuell und nach dem Update war in linuxrc der Eintrag zu
/sbin/raidautorun wieder entfernt.

mit
mdadm -A -s
mount -a

ist der Verbund erfolgreich hergestellt und die Partition eingebunden.

Was kann ich tun?

Grüße

Rolf