[Eisfair] Update-Blues

Christian Treczoks ct at braehler.com
Di Jul 9 09:47:08 CEST 2013

Moin!

Ich habe hier einen Eisfair, der als VM unter einem alten EisXEN
läuft.

Da ich ein zusätzliches Package installieren wollte, dieses aber eine
aktuellere Base-Version verlangt, habe ich versucht, das base-Paket zu
aktualisieren.

Ich bin gekommen bis 1.8.8, aber er will nicht auf 2.0.0 weiter.
Begründung: nfsclient habe version 1.1.7, müsste aber mindestens
1.1.12 haben. Der nfsclient lässt sich aber nicht updaten (d.h. wird in
der Liste der aktualisierbaren Pakete nicht angezeigt).

Ich fürchte nun, dass aufgrund der Tatsache, dass da ein EisXEN drunter
ist, ein Update des NFS-clients Probleme machen könnte, und das
deswegen nicht geht.

Was kann ich da machen? Der XEN muss bleiben (auf der Kiste laufen noch
andere VMs, die ich nicht anfassen möchte), der nfsclient muss auch
bleiben (das System macht seine Backups über nfs).

mfg, Christian Treczoks