[Eisfair] nfs auf E1

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Jul 10 19:39:27 CEST 2013

Hi Tom und Marcus,

Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:

> Hallo Stefan,

Das kann ich testen: Voraussetzung ist, dass sie mit UTF-8 läuft und ich auch
über smb drucken kann.

Die Performanz (frei nach Polt :) ) sollte sich dann aber drastisch geändert
haben.

Mit smb habe ich 40-50MB/s lesend und schreibend.
Mit nfs habe ich 100MB/s lesend und 70MB/s schreibend
(MB sind MByte, nicht MBit!!!)

Client (Mac mit i7) und Server (Intel Atom 510) sind hierbei dieselben
Maschinen und übertragen werden jeweils 20GB in einer einzigen Datei.

> Experimentell hört sich jetzt richtig gefährlich an, ist es aber IMHO nicht.
>
> Ich habe diese nun schon länger auf zwei Servern problemlos laufen und sehe
> keinen Grund wieder auf die vorige Version downzugraden.

das klingt gut

> Stellst Du auch Druckertreiber auf dem Server den Clients zur Verfügung?
>
> Wenn ja, könntest Du dort auch noch spezielle Tests durchführen.

nein - die Druckertreiber liegen nicht auf dem Server.

Wenn Ihr mir verratet wie ich das Samba-Paket auf die Maschine und ggf. wieder
herunterbekomme, dann teste ich.

Groetjes
Stefan