[Eisfair] dyndnsautologin 0.0.1 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 12 09:58:42 CEST 2013

Hallo Olaf,

Dirk Alberti wrote:

> Wenn Dir dieses hier reicht:
>
> #crontabfile created by dyndnsautologin. Do not edit this file. Edit
> dyndnsautologin-menu
> 54 6 * * 2 /usr/local/bin/dyndnsautologin.sh 2&>/dev/null

Ich denke, dass werden die auch irgendwann merken.

Ich habe die Mail mit der Ankündigung, "ich müsse mich ab sofort einmal im
Monat auf der Homepage einloggen", erst vor wenigen Tagen bekommen, also
viel später als alle mir bekannten Dynsdns-User.

Auf der Homepage erschien dann auch der Hinweis, dass ein "Automatismus"
nicht reicht.

Wenn die also Accountname und Loginzeiten miteinander in Bezug setzen, werde
die schnell darauf kommen, dass da ein Roboter werkelt.

Meine Überlegung wäre, den cronjob viel häufiger aufzurufen, aber das dann
ablaufende Script macht den dann zufallsgesteuert meistens nicht; bricht
also einfach ab.

Damit es dennoch mindestens einmal im Monat aufgerufen wird, müsste man den
letzten erfolgreichen Login in eine Datei vermerken.

Bei einem erneuten Versuch wird nun zufallsgesteuert entschieden,ob
eingeloggt werden soll, oder nicht.

Wenn nein, erst noch eine Berechnung der Zeitspanne zwischen jetzigem
Zeitpunkt und dem letzten Login; wenn das auf 30 zugeht - meinetwegen > 20
Tage - dann doch einen Login unternehmen.

Verhindert das Rausrennen aus der 30 Tage-Frist.

20 Tage maximale Zeitspanne zwischen Logins, damit man die Erinnerungsmails,
die scheinbar so 5 Tage vor Ende der 30-Tagefrist kommen, vermeidet.

Vielleicht ändern die nun auch regelmäßig ihre Login-Seite und dann läuft
die Geschichte auch ins Leere.

PS: Vielleicht ist der Wechsel z. B. nach no-ip der einfachere Weg, in der
Schule haben wir den sofort vollzogen; privat habe ich noch dyndns, aber
das werde ich auf Dauer wohl auch ändern; die wollen die Free-User
loswerden, das ist doch offensichtlich.