[Eisfair] Asterisk Voicebox Qualität schlecht

Frank-Peter Amlong famlong at gmx.net
Sa Jul 13 16:15:35 CEST 2013

Hallo Udo,

Am 10.07.2013 16:18, schrieb Udo Fuehrer:> Hallo,

> ich musste nach einem Mainboardtausch EIS neu aufsetzten. Seitdem sind
> die Ansagen von Asterisk in den Voiceboxen schlecht und verzerrt. Egal
> ob über ISDN oder intern über SIP.
>
> Hat da einer eine Idee, woran das liegen könnte.

Bei meinem eis E1 habe ich dieses Problem auch. Da ich meine Hardware
nicht gewechselt habe und das Problem erst mit Kernel-Upgrade auf 2.6
und der damit zusammenhängenden Installation der aktualisierten
asterisk-Module auftrat, denke ich, dass da keine Hardware-Probleme mit
Interrupt oder so vorliegen, sondern der Fehler in der Software zu
suchen ist. Ich habe meine Mailbox komplett abgeschaltet und nutze nur
noch die vom Voip-Provider. So wie die Sound-Qualität jetzt ist, kann
ich niemandem meine Mailbox zumuten lol.

Vielleicht kann Holger da mal drüber schauen.

Grüße
FP.