[Eisfair] Eisfax mit 2 MSN = 2 Faxdrucker!?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 13 21:24:10 CEST 2013

Hallo Marco,

Marco Maier wrote:

> Das wird dann wahrscheinlich dass hier sein (siehe unten), oder? - Aber
> was bedeutet bei
> SAMBA_SHARE_1_PATH = '%H' und bei
> SAMBA_SHARE_1_USER = '%S' ?
> Ich vermute mal das für jeden Samba/Eisuser ein entsprechendes
> Homeverzeichnis automatisch angelegt wird mit dem SHARE 1 allein (spart

Das Homeverzeichnis wird nicht angelegt, sondern gibt es für jeden User der
Maschine und liegt unter /home.

> Tipparbeit ;) ) !? - Wenn ich nun für meine beiden User die
> Homeverzeichnise benötigen jeweils einen Eintrag (SHARE 1 + 2)
> erstelle/abändere bekommt mein 3. User (xbmc) kein Homeverzeichnis! -
> Richtig?

Hat mit der bisherigen automatischen Konfiguration jeder User Zugriff auf
sein Home-Verzeichnis über Samba (user1, user2, xmbc)?

Wenn ja, dann wird das auch unter der manuellen Konfiguration so sein und
zwar über die 1. Share-Definition.

Du brauchst die für weitere User nicht zu duplizieren.

> ?   SAMBA_SHARE_1_ACTIVE       =  yes
> ?   SAMBA_SHARE_1_NAME         =  homes
> ?   SAMBA_SHARE_1_COMMENT      =  home directory on %h
> ?   SAMBA_SHARE_1_RW           =  yes
> ?   SAMBA_SHARE_1_BROWSE       =  no
> ?   SAMBA_SHARE_1_PATH         =  %H
> ?   SAMBA_SHARE_1_USER         =  %S
> ?   SAMBA_SHARE_1_PUBLIC       =  no
> ?   SAMBA_SHARE_1_READ_LIST    =
> ?   SAMBA_SHARE_1_WRITE_LIST   =
> ?   SAMBA_SHARE_1_FORCE_CMODE  =  0600
> ?   SAMBA_SHARE_1_FORCE_DIRMODE=  0700
> ?   SAMBA_SHARE_1_FORCE_USER   =
> ?   SAMBA_SHARE_1_FORCE_GROUP  =

Diese Definition zeigt jedem User per Samba genau sein Home an.