[Eisfair] Eisfax mit 2 MSN = 2 Faxdrucker!?

Marco Maier cybermac at web.de
Sa Jul 13 23:09:27 CEST 2013

Hallo Marcus,

Am 13.07.2013 21:24, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Marco,

> Das Homeverzeichnis wird nicht angelegt, sondern gibt es für jeden User der
> Maschine und liegt unter /home.

ich weiß, da liegt für jeden User ein Ordner mit seinem Namen.
Aber diese Ordner werden ja durch Samba beim anlegen eines Users erzeugt
- oder?

> Hat mit der bisherigen automatischen Konfiguration jeder User Zugriff auf
> sein Home-Verzeichnis über Samba (user1, user2, xmbc)?

ja, so ist es! Wobei ich eben für den User xbmc keinen Ordner bräuchte
(habe gerne keine Unnötigten Sachen auf dem Rechner). Und da ich
allerhöchstens 3 - 4 User auf dem Eis habe/haben werde, wäre es kein
Aufwand diese per Hand anzulegen.

> Wenn ja, dann wird das auch unter der manuellen Konfiguration so sein und
> zwar über die 1. Share-Definition.
>
> Du brauchst die für weitere User nicht zu duplizieren.

dass hier ^ denke ich erzeugt für jeden User seinen Ordner in /Home - oder?

> Diese Definition zeigt jedem User per Samba genau sein Home an.

Und somit hätte wieder jeder User einen Ordner in Home, was ich
eigentlich gerne verhindern würde, da ja nur bestimmte User einen Ordner
benötigen.

Noch was anderes, was passiert eigentlich mit den bestehenden
Userordnern in Home wenn ich jetzt an der Config rumexperimentiere? Laut
Doku würden vorhandene Ordner einfach genutzt aber nicht gelöscht! Richtig?

Ciao
Marco