[Eisfair] Eisfax mit 2 MSN = 2 Faxdrucker!?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 13 23:31:34 CEST 2013

Hallo Marco,

Marco Maier wrote:

> ich weiß, da liegt für jeden User ein Ordner mit seinem Namen.
> Aber diese Ordner werden ja durch Samba beim anlegen eines Users erzeugt
> - oder?

Nein, die werden angelegt, wenn Du auf dem Server die "Unix"-User anlegst.

> ja, so ist es! Wobei ich eben für den User xbmc keinen Ordner bräuchte
> (habe gerne keine Unnötigten Sachen auf dem Rechner). Und da ich
> allerhöchstens 3 - 4 User auf dem Eis habe/haben werde, wäre es kein
> Aufwand diese per Hand anzulegen.

Jeder "Unix"-User muss ja auch als Samba-User angelegt und mit Passwort
versehen werden. Wenn Du xmbc keinen Zugriff per Samba, da nur lokaler
User, dann lösche ihn aus der Samba-Userliste.

> dass hier ^ denke ich erzeugt für jeden User seinen Ordner in /Home -
> oder?

Nein, diese Ordner sind schon da; sie werden vom System angelegt, wenn die
User über das Usermanagement angelegt werden.

Samba regelt nur den Zugriff, so dass der User eben nur auf sein Home aber
nicht auf das Home anderer User zugreifen kann.

> Und somit hätte wieder jeder User einen Ordner in Home, was ich
> eigentlich gerne verhindern würde, da ja nur bestimmte User einen Ordner
> benötigen.

Samba legt keine Homeverzeichnisse an; entweder gibt es sie oder nicht; das
hat mit Samba nichts zu tun.

> Noch was anderes, was passiert eigentlich mit den bestehenden
> Userordnern in Home wenn ich jetzt an der Config rumexperimentiere? Laut
> Doku würden vorhandene Ordner einfach genutzt aber nicht gelöscht!
> Richtig?

Richtig, Samba ändert nichts an den Verzeichnissen unter /home, das ist
Sache des Grundsystems.