[Eisfair] Eisfax mit 2 MSN = 2 Faxdrucker!?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 14 10:28:11 CEST 2013

Hallo Marco,

Marco Maier wrote:

> [...]

Und jedesmal, wenn doch einer dazukommt, musst Du daran denken auch die
Samba-Konfiguration zu ändern.

Sag niemals, das wird niemals vorkommen.

Wenn es dann soweit ist, denkst Du bestimmt nicht mehr daran, die
entsprechende Home-Freigabe für diesen User anzulegen.

> Dann hatte ich da was gründlich falsch verstanden! Danke für die
> gründliche Aufklärung! - Ganz ohne Samba gehts für xbmc leider auch
> nicht, dieser braucht Zugriff auf SQL und die Public-freigabe (da liegen
> die xbmcthumbs der XBMC-Datenbank).
> Aber da der Homeordner eh schon vom System angelegt wird ist es dann
> auch egal, ein leerer Ordner benötigt nicht viel Platz. :)

Ist xmbc ein eisfair-Paket oder hast Du es selbst installiert?

Wenn kein eisfair-Paket sondern selbst installiert, könnte man eventuell dem
xmbc-User auch sein Home-Verzeichnis entziehen, da er ja nur ein
System-User ist.

> ^
> Was würde passieren wenn ich hier >>>> ^ statt %H einen Pfad vorgebe und
> statt %S einen User? - Wäre dieses Share 1 dann nur für den angegebenen
> User verfügbar und für andere Samba_User nicht?

Du kannst natürlich diese allgemeine Freigabedefinition mehrfach kopieren
und dann für jeden User %H und %S durch explizite Angaben ersetzen.

Ich rate Dir davon ab, weil Du Dir da in der Zukunft Mehrarbeit aufhalsen
wirst (s. o.).

> Gut soweit verstanden, gilt das auch für den public-Ordner?

Auch den public-Ordner gibt es auch ohne Samba; der entsprechende
Samba-Konfigurationsabschnitt erlaubt nur, diese auch von einem externen
Client als Netzwerkfreigabe zu erreichen.

Definierst Du eine neue Freigabe und das in der Samba-Konfiguration
angegebene Zielverzeichnis existiert nicht, wird dieses nach Verlassen des
Konfigurationseditors angelegt.