[Eisfair] [Eisfair 1] Spamassasin und Blocklists

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 29 19:13:40 CEST 2013

Hallo Jens,

> seit einiger zeit sehe ich, dass ein Abfragen der Blocklist im
> Spamassasin fehlschlägt, es wird folgendes protokolliert:
>
> 0.0 URIBL_BLOCKED
>
> ADMINISTRATOR NOTICE: The query to URIBL was blocked. See
> http://wiki.apache.org/spamassassin/DnsBlocklists#dnsbl-block for more
> information.
>
> Gibt es hier für "Otto Normalverbraucher" eine Lösung, ohne einen
> eigenen DNS Server einzurichten? Ich benutze meinen Provider DNS Server
> als Forwarder. Ich vermute, dass das Problem dort zu suchen ist.

die Meldung deutet in der Tat darauf hin, dass aus der Domain deines
Providers zu viele Anfragen kommen. Vielleicht lässt dieser sich ja
überzeugen einen Workaround zu schaffen.
Du kannst nach meinem Verständnis tatsächlich nur den Test abschalten
um die Meldungen nicht mehr angezeigt zu bekommen:

http://www.uribl.com/about.shtml#abuse

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org