[Eisfair] [Eisfair 1] Spamassasin und Blocklists

Jens Wetzel jenswetzel at web.de
Mo Jul 29 21:30:39 CEST 2013

Hallo Jürgen,

 > die Meldung deutet in der Tat darauf hin, dass aus der Domain deines
> Providers zu viele Anfragen kommen. Vielleicht lässt dieser sich ja
> überzeugen einen Workaround zu schaffen.
> Du kannst nach meinem Verständnis tatsächlich nur den Test abschalten
> um die Meldungen nicht mehr angezeigt zu bekommen:
>
> http://www.uribl.com/about.shtml#abuse

Mein Provider ist der großes rosa Riese, ich glaube nicht, dass man da
irgendetwas geregelt bekommt.

Folgendes habe ich jetzt gefunden:
Ob der DNS Server geblockt wird kann man wie folgt prüfen:

eisfair # host -t TXT 2.0.0.127.multi.uribl.com
2.0.0.127.multi.uribl.com descriptive text "127.0.0.1 -> Query Refused.
See http://uribl.com/refused.shtml for more information [Your DNS IP:
74.125.180.21]"

Ich habe jetzt einmal in der base Konfiguration einen anderen DNS Server
(nicht meinen Router, dieser nutzt den ISP DNS) eingetragen.
Der Test liefert jetzt folgendes:

eisfair # host -t TXT 2.0.0.127.multi.uribl.com
2.0.0.127.multi.uribl.com descriptive text "permanent testpoint"

Damit ist für mich das Problem erst einmal behoben.

Danke für deine Hilfe.

Jens