[Eisfair] ncmpc

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 1 23:07:15 CEST 2013

Hallo Gerd,

Gerd Kollross wrote:

> ich setze auf meinem Eis ncmpc ein um mp3 abzuspielen. nach dem Update
> auf base 2.0.5 startet mir das Programm nicht mehr. Folgende Meldung
> erscheint
>
> ncmpc: error while loading shared libraries: libintl.so.3: cannot open
> shared object file: No such file or directory

Auf Dauer muss ncmpc neu gebaut werden, aber es gibt eine vorläufige Lösung.

Das Base-Update hat einige libs, die zukünftig entfallen sollen,
nach /usr/lib/upd2p0p5 gesichert.

Kopiere libintl.so.3 und libintl.so.3.4.0 zurück nach /usr/lib.

Bei Bedarf machst Du das auch für die anderen dort gesicherten libs.

Danach ldconfig aufrufen.