[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 2 09:41:43 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> hüstel....kaum macht man's richtig.....
>
> Das kommt davon, wenn man "nur mal schnell" etwas gegentestet.

Das kenn ich nur zur Genüge. Hatte auch zunächst einen Bug im Script in
Verdacht, aber dann hätte es schon längst mehr Problemmeldungen geben
müssen.

Nachde mich aber die Stelle im Script gefunden hatte, die nie angesprochen
wurde aber hätte müssen, war klar, dass es nur um die IP-Adresse gehen
konnte, was mich dann endlich dazu gebracht hatte, die
Netzwerkkonfiguration der Maschine mit der DHCP-Konfiguration zu
vergleichen.

> Ist allerdings schon etwas seltsam, dass man mit Hinweis auf "easy" die
> Konfigurationsmöglichkeiten so heftig beschneidet, dann aber bei
> elementaren Fehlern keinerlei Hinweise ausgibt, warum das Ganze scheitert.

Vielleicht kann man Maximilian bitten, Fehlermeldungen zu generieren, wenn
die Konfiguration nicht passt.

> Danke für die Aufklärung des "Mysteriums"!

Bitte.