[Eisfair] Testaufruf: Neue/aktualisierte Sensor-Kernelmodule

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 4 15:05:40 CEST 2013

Hallo Eike,

Eike Bastiansson wrote:

> JA.

Danke, das ist die entscheidende Antwort.

> systemspezifische Anmerkungen betreffend lm_sensors Paket:
> Die Hardwaredetection aus dem lm_sensors-Paket erkennt zwar korrekt den
> w83627ehf Treiber für meinen Chip, übernimmt dessen Namen aber leider
> ohne weitere Anpassungsmöglichkeit direkt in die chip-Direktive der
> sensors3.conf. Hier brauche ich aber: chip "w83627dhg-*" anstatt: chip
> "w83627ehf-*". Vielleicht lässt sich die Konfiguration hier ja
> zukünftig flexibler gestalten.

Du hast mitbekommen, dass man die Test für diesen Eingabeparameter in der
Konfiguration abschalten muss, damit man vom Treibernamen abweichende
Chipnamen angeben kann:

Die Eingabe des korrekten Chipnamens wird in einigen Fällen dadurch
verhindert, dass ein Modul mehrere Chips bedient und daherin diesen Fällen
Modulnameund Chipname nicht identisch sind. Abhilfe schafft die
Deaktivierung dieser Eingabeprüfung:

/etc/check.d/lm_sensors:

LM_SENSORS_CHIP_%                LM_SENSORS_CHIP_%_ACTIV E
LM_SENSORS_CHIP_N
        LM_SENSORS_CHIPS_CUI

in

LM_SENSORS_CHIP_%                LM_SENSORS_CHIP_%_ACTIV E
LM_SENSORS_CHIP_N
       NONE

ändern.

Ich habe das Paket übernehmen, werde aber bestimmt nicht als Schnellschuss
eine neue Version rausbringen und mich zudem erstmal in die Struktur des
Paketes einarbeiten.

Mir schwebt vor, den Chipkonfigurationsteil gänzlich aus der Konfiguration
rauszuschmeissen und stattdessen eine möglichst
umfassende /etc/sensors3.conf mitzuliefern, in der man eigene Korrekturen
direkt anbringen kann.

> Da ich in den sample configurations noch keinen Eintrag für das
> Supermicro X7SPE-HF-D525 entdeckt habe, möchte ich hierfür meine
> aktuelle Konfiguration zur Einpflege anbieten:

Danke, auf http://www.lm-sensors.org/wiki/Configurations sammeln sie auch
gerne spezielle Boardkonfigurationen und Dein Board fehlt da noch:

Ich würde für ein lmsensors-Paket von dort im die ganzen Boadkonfigurationen
mit ausliefern.