[Eisfair] Eisfair-2 ?==?utf-8?Q?End Of Life

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Di Jun 4 22:33:35 CEST 2013

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb am Di, 04 Juni 2013 13:17

> Hast Du was aus der E2 Installationseinstellungen nutzen können?
> Etwa
> die User, Samba oder gar ein Raid-System (nur Daten) das unter E2
> war
> und unter E1 eingebunden wird?

Im Prinzip habe ich fast alle Paketkonfigurationen 1:1 vom Eisfair-2
übernommen. Da ich mir bei meiner Maschine sicher sein möchte, dass
sich diese in einem konsistenten Zustand befindet, habe ich die
Einstellungen allerdings lieber händisch über die
Konfigurationsschicht neu eingestellt bzw. übernommen. Das geht durch
den ECE schneller als man vielleicht zuerst vermuten mag. Außerdem
bietet es den Vorteil, dass man noch einmal verifizieren kann, dass alle
Parameter auch wirklich der gewünschten Einstellung entsprechen.

Meinen Raid1-Verbund vom Eisfair-2 habe ich nicht übernommen, da ich
diesen damals mit metadata=1.2 erstellt hatte; Dadurch lässt sich
dieser nicht ohne weiteres automatisch über die fstab auf dem Eisfair-1
einbinden. Von manuellen Eingriffen in das System habe ich in Anbetracht
der Existenz zweier Voll-Backups abgesehen und das Raid kurzerhand neu
angelegt. Wenn man sein Raid allerdings mit metadata=0.90 angelegt hat
(ich glaube das ist auch auf Eisfair-2 Standard), sollte es eigentlich
problemlos wieder über die fstab auf dem Eisfair-1 eingebunden werden
können. Wichtig ist nur zu wissen, dass man in der fstab momentan nur
mit Devicenamen, aber nicht mit UUIDs arbeiten darf.

Zum Thema Mailserver-Daten umziehen erhältst du hier Hinweise:
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=4260&start=0&

Also nachdem ich es bereits hinter mir habe, kann ich nur sagen das der
Wechsel von Eisfair-2 auf Eisfair-1 bei mir keine größeren Hürden
aufgeworfen hat. Es ist ein bisschen Fleißarbeit und strukturiertes
Vorgehen notwendig, aber nichts vor dem man sich fürchten müsste. :)

Viel Glück,

Eike