[Eisfair] [E1 E2] eistemp 0.5.4 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 10 17:38:50 CEST 2013

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> sorry, das war eine Falschmeldung; ich war zu ungeduldig. Wenn "export..."
> in /usr/local/bin/eistempgraph.sh eingefügt wird ist das Problem doch
> behoben.

Ok, nachdem ich Du schon berichtest hattest, dass es direkt auf der Konsole
ohne Fehler geht, konnte es nicht anders sein.

Bin vor einiger Zeit auf meinem schulischen eisfair mit einem
selbstgestrickten und als cron-Job ausgeführten Script über ein ähnliches
Problem gestolpert: Die vom Script erzeugte Dateiliste von tar-Archiven
hatte verhunzte Sonderzeichen (iso-kodierte Sonderzeichen auf diesem
utf-8-System), während eine Ausführung auf der Konsole korrekte Ergebnisse
lieferte.

Das ist kein spezifisches eisfair-Problem, wie man bei geeigneter
Google-Suche feststellen wird.

Worin liegt das Problem?

Das Environment eines fcron-Job hat keine Definition für LANG/LC_CTYPE.

Werden nun Sonderzeichen in einem cron-Job verarbeitet, nehmen die
aufgerufenen Programme mangels vorliegender Kodierungsinformation einen
Default an, der dann auch danebenliegen kann.

Die Lösung für ein per fcron aufgerufenes Script liegt nun einfach darin, zu
Beginn eine passende LANG-Einstellung festzulegen:

. /etc/config.d/environment
export LANG=$LC_CTYPE