[Eisfair] Server nicht erreichbar

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 13 16:50:58 CEST 2013

Hallo Carsten,

Carsten Weisky wrote:

> Ich habe 3 Karten lt. lspci -v:

Bitte mal die Ausgabe (nur Ethernet-Controller) von lspci -k posten.

> In der base ist aber r8138 angegeben.

Einen Treiber namens r8138 gibt es im aktuellen Kernel nicht. Hattes Du noch
den Kernel 2.4 vorher installiert? Vielleicht gab es den Treiber dort ja;
allerdings findet sich in der aktuellen Base auch kein Kartenmapping für
einen möglichen r8138.

Oder Abtippfehler?

Bitte Ausgabe von lsmod.

> Kann ich um testweise eine andere Karte zu nutzen nur den Treiber
> umstellen, oder wo wird geregelt welche Karte verwendet wird.

In der Base in der Konfigurationsvariablen ETH_DRV_1.