[Eisfair] E1: lilo broken, kein Kernelupdate möglich

Thomas Lutze lupo_l at gmx.de
Sa Jun 15 14:34:59 CEST 2013

Hallo Leute,

gestern habe ich eine Update-Arie gestartet, jedoch Samba und Lprng
wollten unbedingt einen aktuelleren Kernel haben.
Also habe ich versucht, den eiskernel 2.2.0 SMP zu installieren, was mir
jedoch mit folgender Fehlermeldung quittiert wurde:

<schnip>

Your lilo configuration is broken!
This is the output from the test with 'lilo -t':

part_nowrite: read:: Input/output error

Repair your lilo configuration, cancelling installation.

</schnapp>

Also wie repariere ich jetzt meine lilo-configuration?
Habe da keinen Plan.
Oder ist gar was Gröberes kaputt (part_nowrite: read:: Input/output error)?

Der Reboot funktioniert, dauert aber sehr lange.

Meine wichtigen Pakete:

base        2.0.5
eiskernel 2.0.25 (Linux 2.6.32-eisfair-1 Non-SMP)
mail      1.11.6
samba     1.58.0

Dankbar für jeden Tip.

Thomas