[Eisfair] E1: lilo broken, kein Kernelupdate möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 16 09:39:31 CEST 2013

Hallo Thomas,

Thomas Lutze wrote:

> [...]

Kannst Du den MBR einlesen:

dd if=/dev/hda of=mbr.txt count=1

oder gibt es auch dabei eine Fehlermeldung?

Unter boot liegt der gesicherte Bootsektor boot.0300, den man auch wieder
mittels lilo (aber auch dd) zurückspielen kann; aber das ist eine Operation
am offenen Herzen - also mit nicht unerheblichen Risiken verbunden.

Wenn dann die erneute Installation des richtigen Bootsektors mittels lilo
nicht klappt, bootet Dein System nicht mehr, was es ja jetzt noch tut.

> PS: Ich hatte vor meiner Updatearie am Donnerstag einen kurzen
> Stromausfall. Kann hier der Bootsektor beschädigt worden sein?

Der Stromausfall war aber nicht während der Updates, oder?