[Eisfair] E1: lilo broken, kein Kernelupdate möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 16 10:30:17 CEST 2013

Hallo Thomas,

Thomas Lutze wrote:

> Uups. Wie kann man herausfinden, dass der boot.0300 nicht auch schon
> beschädigt ist?

Keine Ahnung; meine Hoffnung wäre, dass dann bei erneutem Aufruf lilo nicht
mehr meckert und einen korrekten mbr schreibt.

Der Timestamp von boot.0300 könnte ein Hinweis sein: entspricht der der
ursprünglichen eisfair-Erstinstallaton?

Deine lilo-Fehlermeldung google vor die Füße geschmissen, liefert eine Menge
Treffer, aber irgendwie doch keine konkrete Hilfe in diesem Fall.

> Glücklicherweise. Aber was tun. Ist so ja auch kein Dauerzustand.

Genau, weil Du nun kein Update mehr machen kannst.

Ich würde wohl, nach Datensicherung mit dem mbr rumspielen, also Rückspielen
des gesicherten Bootsektors und erneutem Aufruf von lilo.

Vielleicht vorher den jetzigen mbr sichern:

dd if=/dev/hda of=/mbr.txt count=1

den man mit

dd of=/dev/hda if=/mbr.txt count=1

auch wieder zurückspielen kann, falls Schreiben überhaupt möglich ist.

Aber wie gesagt: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.