[Eisfair] Der eisfair-2 Nachfolger

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jun 18 07:51:34 CEST 2013

Hallo Yves,

> nachdem nun die Frage nach dem was nach eisfair-2 (e2) kommt immer
> lauter wird, möchte ich hiermit bekannt geben, was wir vor haben und
> woran genau wir im Moment arbeiten.

schön, dass ich Dich aus der Reserve locken konnte. ;-)

> Wie in diversen anderen Threads bereits geschrieben, wird es mit der
> Entwicklung von e2 nicht mehr weiter gehen. Ihr könnt Euch sicher sein,
> dass uns diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist.

Ich glaube nicht, dass das jemand angenommen hat.

> Wir sehen es so positiv wie wir können, denn aus allem was
> geschehen ist, haben wir für das was nun folgt gelernt und unsere Lehren
> gezogen.

Du weißt doch: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge.

> Nur was kommt jetzt? Neugierig?

DIE Frage ist jetzt aber rhetorischer Natur, oder? :-D

> Die Basis-Distribution für das neue System wird alpine-Linux [1] sein.
> Dabei handelt es sich um eine aktiv gepflegte, sehr schlanke
> Distribution, welche (wie auch unser Schwesterprojekt fli4l) auf uClibc
> basiert, die Sicherheit des Systems im Fokus hat und eine grosse Anzahl
> Pakete mitbringt.

Das ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Vor etwas längerer Zeit habe ich es mal angetestet und keine größeren
Schwachpunkte gefunden. Leider durfte ich es dann aber nicht
weiterverwenden.

> Daraus entstand auch der Name des Kindes:
>
>      'alpeis - A Linux Powered Easy Internet Server'.

Wow - da habt Ihr ja richtig lange drüber nachgedacht! :-)
Auch wenn ich Kay ein bisschen Recht geben muss, dass der Name etwas,
hmm, sagen wir, Gewöhnung braucht.

> [...]
> Konfigurationspaket Y entwickelt wird, welches sich in das alpeis-setup
> integriert. Damit kann nun Paket X via 'setup' konfiguriert werden. Für
> einige Pakete sind diese Konfig-Pakete bereits fertig und weitere werden
> folgen.
>
> Es kann also Paket X installiert werden, auch wenn es noch kein
> Konfig-Paket dafür gibt. Die Konfiguration von X muss/kann dann einfach
> von Hand erfolgen, bis das Konfig-Paket verfügbar ist. Die Entwicklung
> von noch gar nicht vorhandenen Paketen ist ebenso ohne Probleme möglich,
> womit sich der Kreis dann auch wieder schliesst.

Prinzipiell war das ja schon der Grundgedanke beim E2, nur wurde er dort
eben bei Weitem nicht so konsequent umgesetzt.
Jetzt erhält man also wirklich ein vollwertiges Linux-System, ergänzt um
einen 'Aufsatz', der die Bedienung für den Anfänger EASY macht - sehr schön.

Für die M$-Jünger könnte man es so erklären: Es ist wie die Einführung
von Win 2.0, um DOS leichter bedienbar zu machen (ich weiß schon, wie
sehr das hinkt ;-) ).

> In einem anderen Thread wurde angesprochen, warum es so "geheim"
> gehalten wird oder warum es keine RCs gibt. Nun, perspektifisch wird es
> keine Geheimhaltung geben. Der bisherige Grund ist jedoch ganz einfach:
> Es gibt noch keinen RC und wenn wir etwas veröffentlichen, dann soll es
> zumindest grundsätzlich lauffähig sein.

Das ist ja auch grundsätzlich richtig und niemand wollte Euch verleiten,
irgendwelches halbgare Zeug heraus zuhauen!
Es ging bei den Nachfragen immer nur um so etwas wie dieses Post, damit
die interessierten User erkennen können, dass sich was tut und wohin die
Reise gehen soll.

Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und Leute, die in der
Zwischenzeit viel Mühe in die Einarbeitung auf 'ne andere Distri
verwendet haben, kommen oft nicht zurück. Auch wenn das Angebot, dass
Ihr dann macht, noch so gut ist.

> Dazu gehört aber noch etwas mehr
> als nur ein ISO zur Verfügung zu stellen. Bevor wir nun Zeit verbraten
> um irgendwie zu beschreiben, welche Schritte notwendig sind um aus einem
> alpine-Linux eine alpeis-Installation zu machen, möchten wir die letzten
> Schritte abschliessen, um ein Image zu veröffentlichen, welches die
> wichtigsten Dinge tatsächlich enthält. Genau das ist es, was im Moment
> noch nicht abgeschlossen ist: Die Integration in das Installer-Image.

Bitte nehmt Euch die Zeit, die notwendig ist, um es sauber zu Ende zu
bringen!

> Somit ist nun die Katze aus dem Sack.

Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung zum Stand des Projekts -
und natürlich für Eure Arbeit! *super*

Gruß ans ganze Team!
Heinz-Peter