[Eisfair] Der eisfair-2 Nachfolger

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jun 20 08:18:55 CEST 2013

Thomas Amborn schrieb:

> Wenn ich ein Linux neu
> aufsetze heißt das bei mir prinzipiell Debian.

Nun gut, kann man so sehen. Es gibt aber durchaus gute Alternativen, die
man, nach Absetzen der Scheuklappen, in Betracht ziehen kann.

> Ich bevorzuge die
> Administration über den direkten Zugriff auf die Konfigurationsdateien
> unter \etc. Und ich administriere grundsätzlich als root. Andere User
> haben bei mir auch keine deratigen Zugriffsmöglichkeiten. Auch nicht
> mittels sudo.

Mir scheint, dass Du die Idee dahinter nicht verstanden hast.
Wenn root nicht aktiviert ist, muss ein Eindringling nicht nur das
Passwort erraten, sondern auch den Namen des Hauptbenutzers. Das macht
die Sache erheblich schwieriger.

Gruß
Heinz-Peter