[Eisfair] [E1] Installer vs. 3TB HDD & RAID1 > 2TB

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jun 20 19:02:50 CEST 2013

Hallo Alex

Am 2013-06-20 16:03, schrieb Alex:

> Nachdem ich nun ein Live System gebootet, und eine der beiden
> Festplatten
> mit gdisk neu partitioniert und anschließend mit ext3 formatiert habe,

Warum laesst Du dass nicht den eisfair installer machen, der kann
auch ein einfaches System aufsetzen ohne RAID ;-)

Die aktuelle Version kann GPT und fuer so eine grosse Partition ist
ext4 sicher auch besser.

> /dev/sda2 on / type ext3
> /dev/sda1 on /boot type ext3
> /dev/sda3 on /home type ext4
>
> sda3 wurde definitiv mit ext3 formatiert und wird nun als ext4
> eingehangen!?

es wird ueber 'blkid /dev/sda3'  ermittelt um es korrekt in die
fstab einzutragen

was ergibt denn ein  'blkid /dev/sda3'

> Nun wollte ich mit der 2. HD das System auf RAID1 umbauen.
>
> Also mit angeschlossener 2. Platte neu gestartet, mit gdisk die
> Partitionstabelle von sda nach sdb geklont, mit mdadm die entsprechenden

Du solltest da wohl bei sda3 -> md3 --metadata=1.0  mitgeben

  mdadm --create /dev/md3 --bitmap=internal --metadata=1.0 --level=1
--raid-devices=2 --force missing /dev/sdb3

> md-Devices erstellt (sda dabei als "missing" ausgelassen), md1-3 mit
> mkfs.ext3 formatiert, daten von sda1-3 mach md1-3 kopiert, init.rd
> angepasst
> (/sbin/raidautorun md1, lilo angepasst & ausgeführt ...

  /sbin(raidautorun /dev/md1

> Kurzum
> die übliche und auch mehrfach beschriebene Vorgehnsweise.

hmm, wo hast Du gelesen?

z.B

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html

> Soweit funktionierte es wie erwartet, leider nur bis zum nächsten
> reboot.
> md1 (/boot) und md2 (/) wurden erstellt und eingehangen, md3 (/home) gab
>
> es plötzlich nicht mehr. Auch eis # cat /proc/mdstat  lieferte
> nur Informationen über md1 und md2.

Hast Du auch entsprechend gelabelt auf 'fd'

Holger